Ihr Aufenthalt im Knappschaftskrankenhaus Bottrop

Ihr Aufenthalt im Knappschaftskrankenhaus Bottrop

Serviceangebote

Es gibt zwei Abschiedsräume mit entsprechender Ausstattung, einen auf der Intensivstation und einen weiteren Raum auf einer peripheren Station.

Auf jeder Stationsebene gibt es einen Aufenthaltsraum mit Kaffee-Automaten. Dort bekommen Sie Tee und Kaffee. Sie können auch unsere Cafeterien im Gesundheitshaus und in der neurologischen Reha-Klinik aufsuchen. Beide Cafeterien verfügen über eine große Terrasse.

Die Mitarbeiter des Patientenbegleitdienstes sorgen dafür, dass Patienten, die z.B. im Bett oder im Rollstuhl transportiert werden müssen, sicher zu den Untersuchungen und zurück zu den Stationen gebracht werden. Die "Aufträge" erhalten die Mitarbeiter - ganz im Zeichen der Digitalisierung - über eine eigens entwickelte App von den Leitungsstellen auf ihr iPad.

Unser ökumenischer Besuchsdienst besteht aus ehrenamtlichen Mitgliedern, die eigens für den Besuch und das Begleiten von Patienten ausgebildet wurden. Er steht allen Patienten, insbesondere denen, die schon sehr lange im Krankenhaus liegen oder weiter entfernt wohnen, zur Verfügung. Der Kontakt zum ökumenischen Besuchsdienst wird über das Pflegepersonal oder die Seelsorge vermittelt.

Unsere Besuchszeiten sind täglich von 9.00 Uhr bis 21.00 Uhr. Bitte beachten Sie unsere Mittagsruhe von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr. Denken Sie bitte daran, dass zuviel und zu langer Besuch Ihrer Gesundheit nicht unbedingt förderlich ist und Ihre Bettnachbarn vielleicht noch mehr Ruhe brauchen als Sie. Die Nachtruhe beginnt um 21.00 Uhr.

Auf der Intensivstation sind Besuche nur zwischen 10.30 Uhr und 12.30 Uhr oder von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr möglich.

Bitte beachten Sie die angepassten Besuchszeiten und -regelungen während der Corona-Pandemie. Weitere Informationen.

Die aktuellen Hinweise und Regelungen zur Covid-19-Pandemie finden Sie auf der Seite Corona-Informationen.

Patienteninformationen zur Datenerhebung im Rahmen der externen Qualitätssicherung finden Sie unter Qualitätssicherung und Datenschutz in unserem Downloadbereich. Dort sind verschiedene Informationsblätter zu diesem Thema hinterlegt, z. B. für postoperative Wundinfektionen, Herzschrittmacher, Hüft-oder Knieendoprothesenversorgung und Krebserkrankungen.

Eine zeitgemäße, dem Krankheitsbild angepasste Verpflegung ist während Ihres stationären Aufenthaltes von besonderer Bedeutung. Sie soll alle notwendigen Inhaltsstoffe enthalten, nicht belastend sein und Ihre Gesundheit fördern. Deshalb werden unsere Speisen nach neuesten ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen zubereitet. Unsere Küche bietet Ihnen eine schmackhafte und abwechslungsreiche Kost. Dabei gehen wir auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Wünsche soweit wie möglich ein. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, sich von einer Ernährungsberaterin informieren zu lassen.

Unsere Übersetzungshelfer unterstützen Sie dabei, sprachliche Zugangsbarrieren abzubauen, die kulturelle Sensibilität im Umgang miteinander zu erhöhen und die pflegerische und medizinische Versorgung qualitativ zu verbessern. Es handelt sich größtenteils um Pflegekräfte und Ärzte, die Sie bei folgenden Sprachen unterstüzen: Bosnisch, Chinesisch, Englisch, Französisch, Griechisch, Holländisch, Italienisch, Kroatisch, Persisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Serbisch, Spanisch, Türkisch und Vietnamesisch.

Als Wahlleistungen bieten wir Ihnen die Unterbringung im Ein- oder Zweibettzimmern an. Die Zimmer sind größtenteils mit eigener Nasszelle ausgestattet. Die 2018 eröffneten Premiumstationen Prosper und Haniel sind jeweils mit sieben 1-Bett-Zimmern ausgestattet. Diese Zimmer verfügen über besondere Gestaltungselemente.

Die Patientenzimmer sind teilweise mit elektrisch verstellbaren Betten ausgestattet.

Die Entlassungen erfolgen bis 10:00 Uhr morgens oder nach Absprache mit dem Pflegepersonal / dem Stationsarzt. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass Ihr Zimmer unabhängig von der Entlassung bis spätestens 11:00 Uhr geräumt sein sollte. Bitte nutzen Sie bis zu Ihrer Heimfahrt unseren Aufenthaltsraum auf der Station oder die Cafeteria im Gesundheitshaus.

Beachten Sie bitte außerdem:
  • Am Tag Ihrer Entlassung erfolgt noch eine abschließende Visite und, wenn nötig, ein Verbandswechsel. 
  • Bitte verlassen Sie das Krankenhaus nach Möglichkeit nicht ohne den Entlassungsbrief für Ihren Hausarzt.
  • Denken Sie daran, Ihre mitgebrachten Röntgenbilder, Befunde und (Schrittmacher-, Marcumar-) Ausweise mitzunehmen.
  • Haben Sie Ihre Wertsachen aus dem Schrank-Safe genommen?
  • Ihre Meinung ist uns wichtig! Daher bitten wir Sie, unseren Patientenfragebogen auszufüllen.
  • Bevor Sie sich auf den Heimweg machen, melden Sie sich bitte an der Information ab und begleichen ggf. Ihren Eigenanteil.
Weitere Informationen zum Thema "Entlassmanagement" finden Sie hier.

Die gestiegenen Möglichkeiten der modernen Medizin werfen zunehmend ethische Entscheidungskonflikte auf. Dies kann zu Fragestellungen führen, bei denen Patienten, Angehörige oder Betreuer Beratung oder Unterstützung suchen.

Unser Ethikkomitee kann bei solchen Konflikten zu einer Entscheidungsfindung beitragen. Die Ethik-Moderatoren bringen dazu ethisches und kommunikationstheoretisches Wissen mit, enthalten sich aber der Beurteilung medizinischer oder rechtlicher Sachverhalte. Sie unterliegen der Schweigepflicht und sind ihrem Gewissen verpflichtet.


Wenn Sie Patient/in des Knappschaftskrankenhauses Bottrop, dessen Angehörige/r oder Bevollmächtigte/r sind, können Sie über das Kontaktformular an das Ethikkomitee Ihre Anfrage stellen. 

Eine Rückmeldung durch ein Mitglied des Ethikkomitees erhalten Sie schnellstmöglich.

Ihr Ethikkomitee

Alle Patientenbetten im Haus sind mit einem modernen Tablet ausgestattet, über das Sie Zugriff auf Telefon, Radio, TV und Internet haben. Zur Nutzung ist eine Buchung des Basis- oder Premium-Tarifs an der Krankenhausinformation notwendig. Im Premium-Tarif sind exklusiv 6 Sky-Sender und WLAN enthalten. Kopfhörer zur Nutzung erhalten Sie bei Bedarf an der Krankenhausinformation.

Sie haben die Möglichkeit, täglich zwischen verschiedenen Speiseangeboten zu wählen. Das Angebot berücksichtigt individuelle Wünsche (Angebote für Muslime, Vegetarier usw.). Beim Mittagessen haben Sie die Möglichkeit, zwischen drei Menüs und einer kleinen oder größeren Portion zu wählen. Sollte Ihnen einmal die Zusammensetzung nicht zusagen, können Sie die einzelnen Komponenten wechseln. Unsere Versorgungsassistenten kommen regelmäßig zu Ihnen, um Ihre Bestellung aufzunehmen.

Den Friseursalon finden Sie rechts neben dem Eingang zum Gesundheitshaus im Untergeschoss des Hauses. Sollten Sie den Salon nicht selbst aufsuchen können, begleitet Sie unser Hol- und Bringdienst dort hin. Sie haben auch die Möglichkeit, sich im Patientenzimmer frisieren zu lassen.

Unser Haus ermöglicht über das hauseigene WLAN-Netz einen Zugang zum Internet. Zur Nutzung ist die Buchung des Premium-Tarifs im Rahmen des neue eingerichteten Multimedia Angebots notwendig. 

Im Eingangsbereich des Haupthauses befindet sich ein Raum mit Verpflegungsautomaten, die Ihnen auch außerhalb der Öffnungszeiten unseres Park-Cafés kleine Snacks, Kaffee und sonstige Getränke zum Kauf anbieten.

Evangelische und katholische Gottesdienste finden in wöchentlichem Wechsel statt und werden per Video in die Patientenzimmer übertragen. Die Ökumenische Kapelle können Sie jederzeit besuchen. Sie finden sie im Untergeschoss neben dem Friseur. Für Muslime besteht die Möglichkeit, unseren islamischen Gebetsraum im 2. OG des Ambulanztraktes zu nutzen. Falls Sie Hilfe benötigen, melden Sie sich bitte beim Pflegepersonal auf Ihrer Station. Die Seelsorger(innen) kommen auch auf Wunsch zum Abendmahl bzw. zur Kommunion auf Ihr Zimmer.

In den Aufenthaltsräumen auf den Stationen erhalten Patienten kostenlos Tee und Sprudelwasser.

Kühlschränke gibt es in Komfortzimmern und in den Zimmern auf der Premiumstation sowie in speziellen Begleitzimmern, die für Patienten in der letzten Lebensphase bereit gehalten werden.

Wenden Sie während Ihres Aufenthaltes gerne an unseren Patientenfürsprecher, der auch als Ansprechpartner für Menschen mit Beeinträchtigungen zur Verfügung steht. Sein Büro befindet sich im Gesundheitshaus (Raum G.101). Er ist jeweils donnerstags von 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr persönlich oder telefonisch zu erreichen (Telefonnummer: 02041 15-2308). Sie können auch Nachrichten für den ihn hinterlassen (Briefkasten).

Alle Patientenbetten im Haus sind mit einem modernen Tablet ausgestattet, über das Sie Zugriff auf Telefon, Radio, TV und Internet haben. Zur Nutzung ist eine Buchung des Basis- oder Premium-Tarifs an der Krankenhausinformation notwendig. Im Premium-Tarif sind exklusiv 6 Sky-Sender und WLAN enthalten. Kopfhörer zur Nutzung erhalten Sie bei Bedarf an der Krankenhausinformation.

Die Patienten erhalten nachmittags je nach Wunsch Kaffee oder Tee. Dazu können Sie ein Gebäckstück bestellen, das sie bereits mit dem Mittagessen erhalten.

Der Gesundheitspark Quellenbusch, der sich dem Krankenhaus direkt anschließt, lädt dazu ein, sich zu bewegen, zu verweilen und zu meditieren, die Natur zu beobachten sowie den Zusammenhang zwischen der Gesundheit, der Landschaft und den Menschen zu erkennen. Mit Wegen, Lichtungen und symbolischen Orten wie Gesundheitspyramide und Energiespirale sowie Heilkräutergarten, Lauflandschaft und Wassertherapie ist der Park ein Ort der Besinnung und Anregung. Eine ausführliche Beschreibung des Gesundheitsparks liegt im Gesundheitshaus für Sie bereit.

Das Gesundheitshaus Quellenbusch bietet Förderprogramme an, die der Gesundheitsvorsorge und -nachsorge dienen. Kurse für Menschen mit Rückenbeschwerden gehören ebenso zum Standardangebot wie die kompetente Ernährungsberatung und das Herz-Kreislauf-Training. Medizinische Beratung, Vorträge, Seminare und Veranstaltungen mit medizinischen Themen ergänzen das Programm

Parkplätze finden Sie direkt vor dem Haus oder in unserem neuen Parkhaus gegenüber dem Facharztzentrum (gebührenpflichtig) und in ausreichender Zahl in unmittelbarer Nähe des Krankenhauses in der Straße „Am Quellenbusch“ (gebührenfrei). Für die ambulanten Patienten der Reha-Klinik befindet sich ein Parkplatz direkt neben der Klinik hinter dem Verwaltungsgebäude.

Lob- oder Beschwerdeäußerungen können schriftlich, telefonisch oder persönlich an das Patienten-Beschwerde-Zufriedenheitsmanagement gerichtet werden. Für schriftliche Anregungen und Beschwerden stehen in jeder Station und in jeder Funktionsabteilung Formulare zur Verfügung. Es erfolgt eine systematische Beschwerdebearbeitung durch das Beschwerdemanagement und den Patientenfürsprecher. Die Mitarbeiter der Stationen stehen Ihnen bei Fragen und bei Hilfestellungen selbstverständlich zur Verfügung.

Wenn Sie während Ihres Aufenthaltes Anregungen, Hinweise oder Beschwerden haben, können Sie sich an unseren Patientenfürsprecher wenden. Sein Büro befindet sich im Gesundheitshaus (Raum G.101). Er ist jeweils donnerstags von 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr persönlich oder telefonisch zu erreichen (Telefonnummer:15 - 2308). Sie können auch Nachrichten für den Patientenfürsprecher hinterlassen (Briefkasten).

Das Knappschaftskrankenhaus führt regelmäßig Patientenforen durch, die sich mit unterschiedlichen Schwerpunktthemen beschäftigen (Inkontinenz, Bauchschmerzen, Gesunde Füße etc.). Weitere Informationsveranstaltungen finden im Rahmen von Aktionstagen statt (Tag gegen den Schlaganfall, Gefäßtag, Nichtrauchertag, Diabetesherbst etc.). 

Alle aktuellen Patientenseminare und Veranstaltungen finden Sie unter www.kk-bottrop.de/veranstaltungen.

Vor dem Haupteingang des Knappschaftskrankenhauses befindet sich ein Briefkasten der Deutschen Post. Dieser wird wochentags zweimal und am Wochenende einmal täglich geleert. Briefmarken erhalten Sie an der Information des Krankenhauses.

Das Knappschaftskrankenhaus gehört dem Deutschen Netz Gesundheitsfördernder Krankenhäuser an, einem Netz der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Ziel der Netzmitglieder ist es, gesundheitsfördernde Konzepte, Werte und Standards in den medizinischen, pflegerischen und organisatorischen Alltag der Krankenhäuser und deren Versorgungsumfeld zu implementieren. Seit Herbst 2007 ist das Knappschaftskrankenhaus Bottrop rauchfrei. Das Rauchen ist seitdem nur noch in eigens dafür geschaffenen barrierefreien Raucherpavillions auf dem Außengelände des Hauses gestattet.


Rauchfrei_Silber_Zertifikat_2015         


Logokleindurchsichtig

Rauchfrei_Silber_Zertifikat_2015         
Das Knappschaftskrankenhaus Bottrop ist Mitglied im „Deutschen Netz Rauchfreier Krankenhäuser“ und wurde bereits erfolgreich mit dem Status SILBER zertifiziert. Die folgenden 10 Standards sind für uns verbindlich:
 
1. Standard

Engagement: Unser Ziel ist es den Tabakkonsum bei unseren Patienten und Mitarbeitern soweit als möglich zu reduzieren und diese vor Passivrauch zu schützen. Auch die möglichst früh einsetzende Primärprävention zur Vermeidung der Schäden durch den Tabakkonsum haben wir uns zum Ziel gesetzt. Zur Umsetzung wurde eine „Qualitätszirkel Gesundheitsförderndes Krankenhaus“ unter der Leitung  von Frau Dr. med. Svenja Hennigs, Chefärztin der Klinik für Radiologie, Neuroradiologie und Nuklearmedizin etabliert. Der Qualitätszirkel trifft sich regelmäßig und steht allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern offen. Die Betriebsärztin ist in das Engagement voll eingebunden.

2. Standard 

Kommunikation: Die Patienten werden bei der Aufnahme über die Rauchfrei-Politik mittels Informations-Flyer informiert. Die Erhebung des Raucherstatus ist fester Bestandteil des pflegerischen Aufnahmegespräches und der ärztlich aufgenommenen Anamnese. Bei aktiven Rauchern beginnt gleichzeitig das Angebot zur Beratung für die Tabakentwöhnung. Unsere Mitarbeiter werden über Hausmitteilungen und Mitarbeiterversammlungen kontinuierlich über die Aktivitäten der Arbeitsgruppe informiert. Patienten und Mitarbeiter sind über einen eigens entwickelten hausinternen Flyer zur Tabakentwöhnung und Bereitstellung der entsprechenden Mittel aufgeklärt. Anhand von Veranstaltungen (z.B. anlässlich des Weltnichtrauchertages) und dazugehörenden Pressemitteillungen sowie Informationen auf unserer Homepage wird ebenfalls die Region ausreichend informiert und involviert.

3. Standard
 
Schulung &Training:
Es werden regelmäßig Schulungen zum Umgang mit rauchenden Patienten und zur Raucherentwöhnung für Patienten und Mitarbeiter sowie für Besucher angeboten.  Die Schulung wird von speziell geschulten Ärzten und Mitarbeitern geleitet. Außerdem liegen weitere Qualifikationen durch speziell geschulte Ärzte vor.

4. Standard

Tabakentwöhnung:
Allen rauchenden Patienten wird nach exakter Raucherstatuserhebung ein Beratungsgespräch durch unsere Raucherberatung angeboten. Darüber hinaus können kostenlose Nikotinersatzpräparate in Anspruch genommen werden. Vermittlungen zur externen Raucherberatungen werden den Patienten, aber auch in gleicher Weise den Mitarbeitern angeboten. Für alle Patienten steht auch die Raucherstatuseingabe in unserem KIS-System zur Verfügung, die jährlich ausgewertet wird.

5. Standard

Rauchfreiheit:
Alle Gebäude und Räume im Knappschaftskrankenhaus Bottrop sind komplett rauchfrei. Das Rauchen ist allen Personen, die sich auf dem Gelände und in den Gebäuden befinden oder arbeiten, ausschließlich in den Raucherpavillons gestattet. Daraus ergeben sich bei Verstößen disziplinarische Konsequenzen. Das Rauchverbot außerhalb der Raucherpavillons ist in der Hausordnung geregelt.

6. Standard

Umfeld-Gestaltung: Im gesamten Gelände ist eine umfangreiche Beschilderung angebracht worden, die auf das strikte Rauchverbot und die Raucherpavillons hinweisen. Alle Mitarbeiter sind aufgefordert rauchende Personen auf den Verstoß und die Raucherpavillons aufmerksam zu machen.

7. Standard

Gesunder Arbeitsplatz:
Durch das konsequente Rauchverbot im Knappschaftskrankenhaus Bottrop sind die Mitarbeiter vor Passivrauch an ihrem Arbeitsplatz sicher geschützt. Zur weiteren Reduzierung der noch rauchenden Mitarbeiter werden kostenfrei alle Angebote zur Beratung und Tabakentwöhnung angeboten. Der Betriebsarzt ist ebenfalls in diesem Rahmen eingebunden. Mitarbeiterbefragungen werden regelmäßig mit Zustimmung und Begleitung des Betriebsrates durchgeführt. Es erfolgt eine sorgfältige Auswertung, und nach Diskussion der Ergebnisse innerhalb der Arbeitsgruppe werden Maßnahmen abgeleitet und den Mitarbeitern durch eine Hausmitteilung zurückgemeldet.

8. Standard

Gesundheitsförderung:
Neben dem umfangreichen Angebot zur Gesundheitsförderung bei unseren eigenen Mitarbeitern und unserem Auszubildenden beteiligen wir uns an zahlreichen gesundheitsfördernden Maßnahmen.

9. Standard

Überprüfung der Umsetzung:
Die „Qualitätszirkel Gesundheitsförderndes Krankenhaus“ trifft sich regelmäßig mehrmals im Jahr und arbeitet an der weiteren Umsetzung der Standards. Die Selbsteinschätzung des Deutschen Netzes Rauchfreier Krankenhäuser e.V. wird jährlich durchgeführt um ggf. Maßnahmen daraus abzuleiten. Durch ein im Qualitätsmanagement verankertes betriebliches Vorschlagswesen sowie unser Beschwerde-Zufriedenheits-Management können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Umsetzung mitwirken.

10. Standard

Langfristige Umsetzung:
Durch die Verankerung in das Qualitätsmanagement ist die „Rauchfrei-Politik“ langfristig angelegt.

Logokleindurchsichtig

Einige Patientenzimmer sind mit rollstuhlgerechten Nasszellen ausgestattet.

Zur Verbesserung der schmerztherapeutischen Betreuung der Patienten werden täglich Visiten durch ein schmerztherapeutisches Team durchgeführt. Dieses stellt u. a. die Versorgung mit Medikamentenpumpen sicher und arbeitet eng mit dem ärztlichen und pflegerischen Bereich zusammen.

Die evangelischen, katholischen und muslimischen Krankenhausseelsorger möchten Sie während Ihres Krankenhausaufenthaltes begleiten. Sie stehen Ihnen und Ihren Angehörigen, unabhängig von Ihrer Konfession oder Religion, gerne für Gespräche zur Verfügung. Jeden Sonntag finden Gottesdienste in unserer Krankenhauskapelle statt sowie regelmäßig Gedenkgottesdienste für Verstorbene.

Folgende Selbsthilfegruppen sind an das Knappschaftskrankenhaus angebunden und beraten Sie gern:

  • Adipositas / Magenband
  • Stomaträger und Darmkrebs
  • Prostata-Erkrankungen
  • Schlaganfall
  • Nephrologische Erkrankungen (Dialyse- u. Nierenpatienten, Nierentransplantierte)
  • Rheuma
  • Chronische Schmerzen
  • Anonyme Alkoholiker
  • Diabetes
  • Morbus Parkinson
  • Lipödem

Den Kontakt zu diesen und auch anderen Selbsthilfegruppen stellt der Sozialdienst für Sie her.

Weitere Informationen finden Sie auch unter den folgenden Links:

www.selbsthilfe-bottrop.de
www.schon-mal-an-selbsthilfegruppen-gedacht.de

Der Sozialdienst informiert und berät die Patienten und ihre Angehörigen bei allen Fragen, die im Zusammenhang mit dem Krankenhausaufenthalt auftreten können, unterstützt bei der Beantragung von Leistungen und Reha-Maßnahmen bei Behörden und Leistungsträgern und stellt den Kontakt zu Selbsthilfegruppen her. Er ist Teil des interprofessionellen Entlassungsmanagement-Teams.
Die Mitarbeiter des Sozialdienstes können Sie telefonisch unter 15-4300 / -4330 oder über die Zentrale (15-0) erreichen. Auch die Mitarbeiter/-innen des Krankenhauses sind gerne bereit, den Kontakt zum Sozialdienst herzustellen.

In einigen Funktionsbereichen gibt es Kinderspielecken. Ein Babywickeltisch befindet sich in den Räumen des Damen-WCs im Erdgeschoss.

Tageszeitungen und Illustrierte können in der Cafeteria erworben werden.

Auf jeder Station befindet sich ein Aufenthaltsraum mit Kaffee-Automat. Dort bekommen Sie Tee und Kaffee. Tee und Sprudelwasser sind für Patienten kostenlos.

Alle Patientenbetten im Haus sind mit einem modernen Tablet ausgestattet, über das Sie Zugriff auf Telefon, Radio, TV und Internet haben. Zur Nutzung ist eine Buchung des Basis- oder Premium-Tarifs an der Krankenhausinformation notwendig.

Die Nutzung privater Kommunikationsgeräte (Smartphones, Tablets etc.) im Patientenzimmer ist grundsätzlich zulässig. 

Weitere Informationen zum Multimedia Angebot finden Sie hier.

Auf Wunsch kann eine Begleitperson im Patientenzimmer untergebracht werden.

Knappschaft_Premium

Liebe Patientinnen und Patienten,

bei der stationären Aufnahme können Sie sich - auf der Basis entsprechender Versicherungen oder gegen Zuzahlung - für die Inanspruchnahme von Wahlleistungen auf den Premiumstationen Prosper & Haniel entscheiden. Neben der Unterbringung in großen, besonders hochwertig ausgestatteten Zimmern stehen Ihnen eine Vielzahl an Serviecangeboten zur Verfügung.

- Serviceinformationen für Wahlleistungspatienten auf den Premiumstationen

Die entsprechenden 1-Bett-/2-Bett-Zimmer-Zuschläge werden Ihnen bei der Aufnahme mitgeteilt.

Das Wohlbefinden und die Genesung unserer Patienten liegen uns sehr am Herzen. Dazu trägt auch eine gesunde und ausgewogene Verpflegung bei. Unseren Wahlleistungspatienten steht - zusätzlich zu unserem allgemeinen Speisenangebot - eine Auswahl an besonderen Gerichten zur Verfügung.


- Zusätzliche Speisekarte für Wahlleistungspatienten auf den Premiumstationen

 

Mehr Informationen zu den Premiumstationen finden Sie hier...

Knappschaft_Komfort

Liebe Patientinnen und Patienten,

wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass Sie die Möglichkeit haben, für Ihren Aufenthalt in unserem Hause gegen Rechnung ein Komfortzimmer zu wählen. Neben der Bereitstellung eines Ein- bzw. Zweibettzimmers bietet Ihnen diese Wahlleistungsunterkunft folgende Services und Komfortelemente:

Die entsprechenden 1-Bett-/2-Bett-Zimmer-Zuschläge werden Ihnen bei der Aufnahme mitgeteilt.

Das Wohlbefinden und die Genesung unserer Patienten liegen uns sehr am Herzen. Dazu trägt auch eine gesunde und ausgewogene Verpflegung bei. Unseren Wahlleistungs-patienten steht - zusätzlich zu unserem allgemeinen Speisenangebot - eine Auswahl an besonderen Gerichten zur Verfügung.

Leider kommen auch im Krankenhaus immer mal wieder Diebstähle vor. Deshalb bitten wir Sie, wertvolle Gegenstände nach Hause zu geben. Wenn dies nicht möglich ist, können Sie Wertgegenstände, die Sie täglich benötigen (z.B. geringe Geldmengen, Uhr etc.), in einem abschließbaren Fach in Ihrem Schrank aufbewahren. Bei längerer Abwesenheit (z.B. während der Operation) können Sie den Schlüssel beim Pflegepersonal in einem geschlossenen Kuvert hinterlegen.
Besonders wertvolle Gegenstände und größere Geldbeträge können Sie auch an der Hauptkasse (hinter der Information im Erdgeschoss des Hauses) in Verwahrung geben. In diesem Fall erhalten Sie einen Beleg, der bei der Abholung vorzulegen ist.

Zur speziellen Versorgung chronischer Wunden gibt es Wundberater und -assistenten sowie eine Diabetesfachkraft für Wundmanagement. Die Klinik für Gefäßchirurgie ist Assoziiertes Wundzentrum der Dt. Gesellschaft für Wundheilung und Wundbehandlung. Es gibt eine diabetologische Fußambulanz.

Das Knappschaftskrankenhaus ist zum Teil mit Zwei-Bett-Zimmern ausgestattet. Ein- oder Zweitbettzimmer bieten wir Ihnen auch als Wahlleistung an. Die Zimmer sind größtenteils mit eigener Nasszelle ausgestattet. Die 2018 eröffneten Premiumstationen Prosper und Haniel sind jeweils mit neun 2-Bett-Zimmern mit Nasszelle ausgestattet. Diese Zimmer verfügen über besondere Gestaltungselemente.
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