Ihr Aufenthalt im Knappschaftskrankenhaus Bottrop
Auf Wunsch kann folgende Hilfe angeboten werden:
• Beratung bei schwerer Erkrankung
• Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen
• Gespräche, Zeit und Zuwendung, Sitzwachen
• Unterstützung der Angehörigen, Letzte Hilfe Kurse
• Informationen zur Patientenverfügung und Vollmachten
Alle Angebote sind für Sie kostenlos und unabhängig von ärztlichen Verordnungen.
Kontakt:
• Koordinatorinnen: Anja Lenzyk, Christiane Raffel
Gladbecker Str. 20, 46236 Bottrop
Tel: 02041 763812
Mobil: 0171 2645001
kontakt@hospizgruppe-bottrop.de
www.hospizgruppe-bottrop.de
Auf der Intensivstation und der IMC sind Besuche nur nach vorheriger Terminvereinbarung von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr möglich, auf der Stroke Unit sind Besuche zwischen 11:00 Uhr und 13:00 Uhr oder von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr möglich. Bei der Neurologischen Früh-Rehabilitation (NFR) sind Besuche von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr möglich.
Beachten Sie bitte außerdem:
- Am Tag Ihrer Entlassung erfolgt noch eine abschließende Visite und, wenn nötig, ein Verbandswechsel.
- Bitte verlassen Sie das Krankenhaus nach Möglichkeit nicht ohne den Entlassungsbrief für Ihren Hausarzt.
- Denken Sie daran, Ihre mitgebrachten Röntgenbilder, Befunde und (Schrittmacher-, Marcumar-) Ausweise mitzunehmen.
- Haben Sie Ihre Wertsachen aus dem Schrank-Safe genommen?
- Ihre Meinung ist uns wichtig! Daher bitten wir Sie, unseren Patientenfragebogen auszufüllen.
- Bevor Sie sich auf den Heimweg machen, melden Sie sich bitte an der Information ab und begleichen ggf. Ihren Eigenanteil.
Unser Ethikkomitee kann bei solchen Konflikten zu einer Entscheidungsfindung beitragen. Die Ethik-Moderatoren bringen dazu ethisches und kommunikationstheoretisches Wissen mit, enthalten sich aber der Beurteilung medizinischer oder rechtlicher Sachverhalte. Sie unterliegen der Schweigepflicht und sind ihrem Gewissen verpflichtet.
Wenn Sie Patient/in des Knappschaftskrankenhauses Bottrop, dessen Angehörige/r oder Bevollmächtigte/r sind, können Sie über das Kontaktformular an das Ethikkomitee Ihre Anfrage stellen.
Eine Rückmeldung durch ein Mitglied des Ethikkomitees erhalten Sie schnellstmöglich.
Das Gesundheitshaus Quellenbusch bietet Förderprogramme an, die der Gesundheitsvorsorge und -nachsorge dienen. Kurse für Menschen mit Rückenbeschwerden gehören ebenso zum Standardangebot wie die kompetente Ernährungsberatung und das Herz-Kreislauf-Training. Medizinische Beratung, Vorträge, Seminare und Veranstaltungen mit medizinischen Themen ergänzen das Programm
Das Knappschaftskrankenhaus Bottrop ist Mitglied im „Deutschen Netz Rauchfreier Krankenhäuser“ und wurde bereits erfolgreich mit dem Status SILBER zertifiziert. Die folgenden 10 Standards sind für uns verbindlich:
1. Standard
Engagement: Unser Ziel ist es den Tabakkonsum bei unseren Patienten und Mitarbeitern soweit als möglich zu reduzieren und diese vor Passivrauch zu schützen. Auch die möglichst früh einsetzende Primärprävention zur Vermeidung der Schäden durch den Tabakkonsum haben wir uns zum Ziel gesetzt. Zur Umsetzung wurde eine „Qualitätszirkel Gesundheitsförderndes Krankenhaus“ unter der Leitung von Frau Dr. med. Svenja Hennigs, Chefärztin der Klinik für Radiologie, Neuroradiologie und Nuklearmedizin etabliert. Der Qualitätszirkel trifft sich regelmäßig und steht allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern offen. Die Betriebsärztin ist in das Engagement voll eingebunden.
2. Standard
Kommunikation: Die Patienten werden bei der Aufnahme über die Rauchfrei-Politik mittels Informations-Flyer informiert. Die Erhebung des Raucherstatus ist fester Bestandteil des pflegerischen Aufnahmegespräches und der ärztlich aufgenommenen Anamnese. Bei aktiven Rauchern beginnt gleichzeitig das Angebot zur Beratung für die Tabakentwöhnung. Unsere Mitarbeiter werden über Hausmitteilungen und Mitarbeiterversammlungen kontinuierlich über die Aktivitäten der Arbeitsgruppe informiert. Patienten und Mitarbeiter sind über einen eigens entwickelten hausinternen Flyer zur Tabakentwöhnung und Bereitstellung der entsprechenden Mittel aufgeklärt. Anhand von Veranstaltungen (z.B. anlässlich des Weltnichtrauchertages) und dazugehörenden Pressemitteillungen sowie Informationen auf unserer Homepage wird ebenfalls die Region ausreichend informiert und involviert.
3. Standard
Schulung &Training: Es werden regelmäßig Schulungen zum Umgang mit rauchenden Patienten und zur Raucherentwöhnung für Patienten und Mitarbeiter sowie für Besucher angeboten. Die Schulung wird von speziell geschulten Ärzten und Mitarbeitern geleitet. Außerdem liegen weitere Qualifikationen durch speziell geschulte Ärzte vor.
4. Standard
Tabakentwöhnung: Allen rauchenden Patienten wird nach exakter Raucherstatuserhebung ein Beratungsgespräch durch unsere Raucherberatung angeboten. Darüber hinaus können kostenlose Nikotinersatzpräparate in Anspruch genommen werden. Vermittlungen zur externen Raucherberatungen werden den Patienten, aber auch in gleicher Weise den Mitarbeitern angeboten. Für alle Patienten steht auch die Raucherstatuseingabe in unserem KIS-System zur Verfügung, die jährlich ausgewertet wird.
5. Standard
Rauchfreiheit: Alle Gebäude und Räume im Knappschaftskrankenhaus Bottrop sind komplett rauchfrei. Das Rauchen ist allen Personen, die sich auf dem Gelände und in den Gebäuden befinden oder arbeiten, ausschließlich in den Raucherpavillons gestattet. Daraus ergeben sich bei Verstößen disziplinarische Konsequenzen. Das Rauchverbot außerhalb der Raucherpavillons ist in der Hausordnung geregelt.
6. Standard
Umfeld-Gestaltung: Im gesamten Gelände ist eine umfangreiche Beschilderung angebracht worden, die auf das strikte Rauchverbot und die Raucherpavillons hinweisen. Alle Mitarbeiter sind aufgefordert rauchende Personen auf den Verstoß und die Raucherpavillons aufmerksam zu machen.
7. Standard
Gesunder Arbeitsplatz: Durch das konsequente Rauchverbot im Knappschaftskrankenhaus Bottrop sind die Mitarbeiter vor Passivrauch an ihrem Arbeitsplatz sicher geschützt. Zur weiteren Reduzierung der noch rauchenden Mitarbeiter werden kostenfrei alle Angebote zur Beratung und Tabakentwöhnung angeboten. Der Betriebsarzt ist ebenfalls in diesem Rahmen eingebunden. Mitarbeiterbefragungen werden regelmäßig mit Zustimmung und Begleitung des Betriebsrates durchgeführt. Es erfolgt eine sorgfältige Auswertung, und nach Diskussion der Ergebnisse innerhalb der Arbeitsgruppe werden Maßnahmen abgeleitet und den Mitarbeitern durch eine Hausmitteilung zurückgemeldet.
8. Standard
Gesundheitsförderung: Neben dem umfangreichen Angebot zur Gesundheitsförderung bei unseren eigenen Mitarbeitern und unserem Auszubildenden beteiligen wir uns an zahlreichen gesundheitsfördernden Maßnahmen.
9. Standard
Überprüfung der Umsetzung: Die „Qualitätszirkel Gesundheitsförderndes Krankenhaus“ trifft sich regelmäßig mehrmals im Jahr und arbeitet an der weiteren Umsetzung der Standards. Die Selbsteinschätzung des Deutschen Netzes Rauchfreier Krankenhäuser e.V. wird jährlich durchgeführt um ggf. Maßnahmen daraus abzuleiten. Durch ein im Qualitätsmanagement verankertes betriebliches Vorschlagswesen sowie unser Beschwerde-Zufriedenheits-Management können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Umsetzung mitwirken.
10. Standard
Langfristige Umsetzung: Durch die Verankerung in das Qualitätsmanagement ist die „Rauchfrei-Politik“ langfristig angelegt.
- Adipositas / Magenband
- Stomaträger und Darmkrebs
- Prostata-Erkrankungen
- Schlaganfall
- Nephrologische Erkrankungen (Dialyse- u. Nierenpatienten, Nierentransplantierte)
- Rheuma
- Chronische Schmerzen
- Anonyme Alkoholiker
- Diabetes
- Morbus Parkinson
- Lipödem
Den Kontakt zu diesen und auch anderen Selbsthilfegruppen stellt der Sozialdienst für Sie her.
Eine Broschüre über die Selbsthilfegruppen in Bottrop finden Sie hier.
www.selbsthilfe-bottrop.de
www.schon-mal-an-selbsthilfegruppen-gedacht.de
Die Mitarbeiter des Sozialdienstes können Sie telefonisch unter 15-4300 / -4330 oder über die Zentrale (15-0) erreichen. Auch die Mitarbeiter/-innen des Krankenhauses sind gerne bereit, den Kontakt zum Sozialdienst herzustellen.
Weitere Informationen zum Multimedia Angebot finden Sie hier.
Liebe Patientinnen und Patienten,
bei der stationären Aufnahme können Sie sich - auf der Basis entsprechender Versicherungen oder gegen Zuzahlung - für die Inanspruchnahme von Wahlleistungen auf den Premiumstationen Prosper & Haniel entscheiden. Neben der Unterbringung in großen, besonders hochwertig ausgestatteten Zimmern stehen Ihnen eine Vielzahl an Serviecangeboten zur Verfügung.
- Serviceinformationen für Wahlleistungspatienten auf den Premiumstationen
Die entsprechenden 1-Bett-/2-Bett-Zimmer-Zuschläge werden Ihnen bei der Aufnahme mitgeteilt.
Das Wohlbefinden und die Genesung unserer Patienten liegen uns sehr am Herzen. Dazu trägt auch eine gesunde und ausgewogene Verpflegung bei. Unseren Wahlleistungspatienten steht - zusätzlich zu unserem allgemeinen Speisenangebot - eine Auswahl an besonderen Gerichten zur Verfügung.
- Zusätzliche Speisekarte für Wahlleistungspatienten auf den Premiumstationen
Mehr Informationen zu den Premiumstationen finden Sie hier...
Liebe Patientinnen und Patienten,
wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass Sie die Möglichkeit haben, für Ihren Aufenthalt in unserem Hause gegen Rechnung ein Komfortzimmer zu wählen. Neben der Bereitstellung eines Ein- bzw. Zweibettzimmers bietet Ihnen diese Wahlleistungsunterkunft folgende Services und Komfortelemente:
Die entsprechenden 1-Bett-/2-Bett-Zimmer-Zuschläge werden Ihnen bei der Aufnahme mitgeteilt.
Das Wohlbefinden und die Genesung unserer Patienten liegen uns sehr am Herzen. Dazu trägt auch eine gesunde und ausgewogene Verpflegung bei. Unseren Wahlleistungs-patienten steht - zusätzlich zu unserem allgemeinen Speisenangebot - eine Auswahl an besonderen Gerichten zur Verfügung.
Besonders wertvolle Gegenstände und größere Geldbeträge können Sie auch an der Hauptkasse (hinter der Information im Erdgeschoss des Hauses) in Verwahrung geben. In diesem Fall erhalten Sie einen Beleg, der bei der Abholung vorzulegen ist.